Zur Person


Geboren wurde ich am 20. März 1969 im damaligen Kreiskrankenhaus Stollberg.


Unser Wohnort war zu dieser Zeit Oelsnitz Erzgeb.

Dort besuchte ich Kinderkrippe und Kindergarten, ab 1975 begann dann die Schulzeit.

Bis 1985 lernte ich in der Ernst Schneller Oberschule.


Von 1985 bis 1987 erlernte ich den Beruf des Zerspanungsmechanikers und arbeitete danach im VEB Textima Teilefertigung in Niederwürschnitz.

Später war ich noch im VEB Blechformwerke Erzgebirge tätig.


1990 zog ich nach Unterfranken, in die Nähe des Kurortes Bad Kissingen.

Arbeit fand ich dort bei der Petri AG, ein Automobilzulieferer und Spezialist für Lenkräder und Spritzgussfertigung.

1993 bin ich wieder nach Oelsnitz Erzgebirge zurückgekehrt.

Nach mehreren Stationen in unterschiedlichen Branchen fand ich im Jahr 1998 eine Anstellung bei der SMK Galvanik in Oberlungwitz.

Hier war ich Leiter der Produktionssteuerung.


Seit 1996 lebe ich in Lugau Erzgebirge, bin geschieden und wohne mit meinem Sohn in unserem Haus an der Chemnitzer Straße.


Bei den Kommunalwahlen 2004 gelang mir der Einzug in den Lugauer Stadtrat sowie dem Kreistag des damaligen Landkreises Stollberg.

Hier konnte ich kommunalpolitische Erfahrung sammeln und mich aktiv in die Entwicklung unserer Stadt einbringen.


Im Jahr 2008 stellte ich mich als Kandidat zur Bürgermeisterwahl in Lugau, erhielt das Vertrauen der Lugauer Wähler und bin seit dieser Zeit Stadtoberhaupt.

Neben meiner hauptamtlichen Tätigkeit als Bürgermeister, bin ich bis heute ehrenamtliches Mitglied des Kreistages im Erzgebirgskreis.

Home zur Person Wahlprogramm Fotoserie Kontakt
Datenschutzerklärung


Thomas Weikert


Bürgermeister in Lugau



Hallo und herzlich Willkommen!