Liebe Lugauerinnen und Lugauer,



am 12. Juni sind Bürgermeisterwahlen!

Sehr gern möchte ich meine Arbeit fortsetzen und bewerbe mich für eine weitere Amtszeit.


Durch zahlreiche Investitionen in Sport- und Kultureinrichtungen, Kita`s und Schulen, einzelne Wohngebäude oder neue Wohngebiete sowie weitere Bereiche der öffentlichen Infrastruktur hat sich das Ortsbild von Lugau in den zurückliegenden Jahren sichtbar verändert.


Ein Schwerpunkt der Stadtentwicklung war ohne Zweifel die Umgestaltung des Bahnhofsgeländes in einen modernen Stadtpark – „Die Grüne Mitte“.

Dazu bieten das Bahnhofsgebäude und der Güterboden vielfältige Möglichkeiten für Sport, Kunst und Kultur.

Ein zentraler Ort ist entstanden - für alle Generationen im Herzen unserer Stadt.


Doch Stadtentwicklung ist noch viel mehr und längst stehen wir vor neuen und großen Herausforderungen. Als Bürgermeister will ich vorangehen und gemeinsam mit dem Stadtrat, der Stadtverwaltung und Ihnen, den Bürgerinnen und Bürgern, unsere Stadt noch schöner und lebenswerter machen.


Wir haben in den letzten Jahren dafür wichtige Voraussetzungen geschaffen und blicken heute auf stabile wirtschaftliche, finanzielle und politische Verhältnisse in Lugau. Somit kann das Programm für die kommenden Jahre den Erhalt der bestehenden Lebensverhältnisse sicherstellen und gibt uns Spielraum für neue Projekte, welche sich an folgenden Schwerpunkten orientieren sollen:



Lugau: Kleinstadt und ländlicher Raum!


Seit 2013 sind Erlbach Kirchberg und Ursprung Ortsteile von Lugau. Auf einer ausgewogenen Entwicklung aller Ortsteile liegt ein besonderes Augenmerk.

In der LEADER Region – Tor zum Erzgebirge sichern wir uns europäische Fördergelder und erhalten Entwicklungsmöglichkeiten speziell für die Ortsteile.

Niederwürschnitz und Lugau verbindet inzwischen eine vertrauensvolle Zusammenarbeit in der Verwaltungsgemeinschaft.



Lugau: Stadt mit viel Kultur und Sport


Es gibt viele Orte für künstlerische und kulturelle Angebote in unserer Stadt. Nach dem in den 1990er Jahren das Kulturhaus verschwand, haben wir nun nach vielen Jahren im Bahnhofsgebäude wieder einen großen Festsaal für Musik- ,Tanz- oder Sportveranstaltungen geschaffen.

Für den Ringerverein dient der Saal als Trainings- und Wettkampfstätte.


Im Jahr 2025 wollen wir mit über 30 Städten und Gemeinden als Region rund um die Europäische Kulturhauptstadt Chemnitz aktiv sein.

Der Kohlebahnradweg soll ein Teil dieses verbindenden Projektes sein. Es ist unser Ziel, dass der Ausbau des Radweges von Lugau nach Oelsnitz bis dahin realisiert ist.



Lugau: Schutz und Hilfe ist Ehrensache


Tag und Nacht sind die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr für die Hilfe und den Schutz der Bevölkerung einsatzbereit. Durch Investitionen in die Gerätehäuser sowie die Fahrzeuge und Ausrüstung stellen wir die ständige Einsatzfähigkeit sicher und schaffen ordentliche Arbeitsbedingungen für unsere ehrenamtlichen Kräfte.



Lugau: reges Vereinsleben und traditionelle Feste!


Corona hat viele Einschränkungen mit sich gebracht, aber konnte uns die Freude und den Optimismus nicht nehmen. Nach zweijähriger Unterbrechung wird zu Pfingsten wieder im Erlbacher Badgelände gefeiert und am 16. Juli soll es wieder die beliebte Sommernacht geben.

Für das Gelingen dieser Feste sorgt vor allem die gute Zusammenarbeit von Stadtverwaltung und ortsansässigen Vereinen. Den Vereinen gilt auch zukünftig große Aufmerksamkeit und Unterstützung, denn sie stehen für sinnvolle Freizeitgestaltung und ehrenamtliches Engagement zum Wohle der Allgemeinheit.



Lugau: Geburtstagsfeier und sächsischer Wandertag  


Im Jahr 2024 wollen wir den 825. Geburtstag von Lugau und 100 Jahre Stadtrecht feiern. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren, damit eine würdige Geburtstagsfeier stattfinden kann. Im selben Jahr haben wir uns für die Ausrichtung des sächsischen Wandertages beworben. Die Region des früheren Steinkohlereviers soll von Besuchern aus dem ganzen Land erkundet werden.



Lugau: Umwelt- und Klimaschutz


Bei Fragen zu Klimaschutz und Energieeffizienz sowie dem verantwortungsvollen Umgang mit knappen Ressourcen, werden wir zukünftig Vorbild aber auch Vermittler und Berater sein.

Der Aufbau eines eigenen kommunalen Energiemanagements wird unser eigenes Handeln überwachen und nachhaltige Wege für die Zukunft aufzeigen.

Den Grünflächen der Stadt kommt zukünftig unter dem Eindruck des Klimawandels eine viel größere Bedeutung zu.



Lugau: moderne Betreuungs- und Bildungsangebote für die Jüngsten


In Kitas und Schulen sind laufend Instandsetzung und Neuinvestitionen notwendig, um hochwertige Betreuung und Bildung zu ermöglichen. Gebäude und Anlagen sind in die Jahre gekommen, wir müssen kontinuierlich an deren Modernisierung arbeiten. Die Digitalisierung in den Schulen wird ein Schwerpunkt sein, um dort neue Lernangebote zu ermöglichen.




Lugau: im Miteinander für die Region


Viele Bereiche der Daseinsvorsorge liegen bei Aufgabenträgern außerhalb unserer Stadt. Themen wie Gesundheitsversorgung, Breitbandausbau, sichere Energie- und Wasserversorgung, Müll- und Abwasserentsorgung, Mobilität im ländlichen Raum u.v.m. müssen wir einfordern oder in regionaler Zusammenarbeit sicherstellen. Ich will als Bürgermeister an deren Weiterentwicklung mitwirken und im kommunalen Verbund für angemessene Versorgungssicherheit sorgen.



Lugau, ein Bürgermeister FÜR und MIT den Bürgern!


Bei vielen Gelegenheiten können Sie mit mir ins Gespräch kommen. Es ist mir wichtig, Ihre Wünsche und Anregungen, aber auch Ihre Kritik zu kennen. So gelingt es uns gemeinsam diese Stadt noch mehr nach den Vorstellungen der Bevölkerung zu gestalten.


Unverzichtbar sind für mich die vertrauensvolle Zusammenarbeit im Stadtrat und das lösungsorientierte Zusammenwirken mit den Kolleginnen und Kollegen in der Stadtverwaltung. Nur auf dieser Basis können zukünftige Herausforderungen bewältigt werden.


Es ist mein Ziel, mit Kontinuität und Ehrgeiz die anstehenden Aufgaben zu erfüllen und Lugau zu einer modernen Stadt mit optimistischer Ausstrahlung weiter zu entwickeln!


Dafür werbe ich um Ihr Vertrauen und bitte sie am 12. Juni um Ihre Stimme.



Ihr Thomas Weikert



Wahlprogramm 2022

Home zur Person Wahlprogramm Fotoserie Kontakt
Datenschutzerklärung


Thomas Weikert


Bürgermeister in Lugau



Hallo und herzlich Willkommen!