2013

Geh- und Radweg auf der stillgelegten Bahnstrecke Lugau-Wüstenbrand


Ohne Zweifel ein Höhepunkt in meiner Amtszeit als Bürgermeister:


Die Realisierung des Projektes „Geh- und Radweg auf der stillgelegten Bahnstrecke Lugau-Wüstenbrand“.

Schon lange gab es die Überlegungen, dass auf dieser ehemaligen Bahntrasse ein Radweg entstehen könnte. Im Jahr 2008 schon haben wir dann erste Kontakte mit Vertretern der Landesdirektion in Chemnitz aufgenommen.  Drei Jahre wurden schließlich zur Vorbereitung benötigt. Leider konnte nun nur der erste Bauabschnitt umgesetzt werden, da sich die Stadt Chemnitz (verantwortlich für das Gebiet ihres Ortsteils Mittelbach) zunächst nicht an der Maßnahme beteiligen konnte. So ist leider der zweite Abschnitt bis Wüstenbrand auch heute noch eine Brache. Wir konnten uns aber im Jahr 2012 über die Fördermittel-bestätigung freuen und in 2012 und 2013 die bauliche Umsetzung auf den Weg bringen. Entstanden ist schließlich eine 6 km lange und 2,50 breite Asphaltstrecke vom Bahnhof Lugau bis über den Haltepunkt Ursprung hinaus zur Ortsgrenze Ursprung/Mittelbach. Gekostet hat dieser Abschnitt  1,3 Mio. €, gefördert zu 75 % vom Freistaat Sachsen und wie ich finde jeden einzelnen Euro wert!

So war der 12. Oktober 2013 ein großer Tag für Lugau, da wir an dem Tag die feierliche Eröffnung begehen konnten. Neben Landrat Frank Vogel waren auch die früheren Weltklasse Sportler Sylke Otto (Rennrodlerin) und Täve Schur (Radrennfahrer) mit dabei und ließen mit ihrer Anwesenheit der Eröffnung eine noch höhere Bedeutung zukommen. Über 300 Radfahrer waren dazu noch vor Ort und bis heute hält die Begeisterung auf und an dem Weg ungebrochen an.

Band zerschneiden: Landrat Frank Vogel, Silke Otto (Rennrodelolympiasiegerin und in Lugau aufgewachsen), Täve und BM (v.l.n.r.)


Wo einst der Gasthof "Linde" in Erlbach stand, haben wir im Jahr 2013 diesen schönen "Lindeplatz" gestaltet. Finanziert aus Mitteln des Ländlichen Entwicklungsprogramms "ILE", ist hier ein attraktiver Ortsmittelpunkt zum Treffen und Verweilen entstanden.


Leider endet unser schöner Radweg hier an der Ortsgrenze von Ursprung zu Mittelbach. Die Stadt Chemnitz (für ihren Ortsteil Mittelbach) plant aber aktuell die weiterführenden Baumaßnahmen für die Jahre 2016 / 17.

In Zusammenarbeit mit dem Verein „Gemeinsam Stark im Erzgebirge“ sowie allen Lugauer Kindertageseinrichtungen und Blumengeschäften wurde im Jahr 2013 der erste „Lugauer- Osterbrunnen“ gestaltet.

Seitdem erfreut der Brunnen vor dem Rathaus jedes Jahr zu Ostern die Einwohner und Besucher unserer Stadt mit diesem schönen Brauch.


Home zur Person Wahlprogramm Fotoserie Kontakt
Datenschutzerklärung


Thomas Weikert


Bürgermeister in Lugau



Hallo und herzlich Willkommen!


                             


2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018

Fotoserie